Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu.
Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu.

über mich

Atelier Iris Golde

Dipl. Kunsttherapeutin (FH)

BA Soziale Arbeit (FH)

freischaffende Künstlerin

Meine berufliche Laufbahn begann 1995 nach dem Abitur mit einem Modedesignstudium. Die erlernten Techniken begleiten mich bis heute in meiner Kunst. Inspiriert hat mich von klein mein Vater, der Wochenendes die Staffelei aufgestellt hat und auch ansonsten alles gerne kreativ löst. So kam ich bereits mit 14 Jahren in den Genuss eines ersten Aktzeichenkurses. Das Nähen habe ich mit zehn Jahren in der Schule lieben gelernt, seitdem ist Nähen ein wichtiges Element in meinem kreativen Schaffen. Zuerst das Modedesignstudium, dann das Kunsttherapie Studium an der Fachhochschule in Nürtingen war ein wichtiger Meilenstein und Grundlage für meine berufliche und auch private Entwicklung. Nun habe 2024 noch ein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen und wer weiß vielleicht war das noch nihct alles.

Ich bin nun über 20 Jahren in den verschiedensten Kontexten tätig, darunter bis 2023/ 21 Jahre in der Kinderkultur im Musischen Zentrum des Kreisjugendring, ebenfalls seit über 20 Jahren für das Schulreferat an Grund, Mittel und Förderschulen, drei Jahren in der Familien und Ferienerholung der damaligen Inneren Mission, drei Jahre in einer Heilpädagogischen Tagesstätte als Kunsttherapeutin und seit 2023 im „treffam“ einem Internationalen Familientreffpunkt in Laim für die Diakonie Oberbayern.

Privat bin ich schon seit Studienzeiten 1997 mit meinem Mann zusammen, unsere beiden Kinder sind heute erwachsen. Ich durfte hierbei auch insbesondere auf Schule in Bayern viele Abenteuer erleben. Im Januar 2024 habe ich nun ein Zweitstudium Soziale Arbeit BA abgeschlossen. Das hier erlernte Wissen ist sehr bereichernd und hat meinen Horizont weiter geöffnet.

Seit Januar 2024 arbeite ich nun im eigenem Kunstatelier und Praxis.

Vita Ausstellungen

2001 Abschlussausstellung „Die Verwandlung des Knochen“ Nürtingen

2003 Einzelausstellung „Anziehend“ Installation Galerie Goethe 53 Kulturreferat München

2004-2006 Ausstellung „Schwebende Landschaften“ Installation Seminarhaus Erika Schäfer  Eisenbuch

2004 Mitgliederausstellung Galerie BBK München

2006 Einzelausstellung „Schwebende Landschaften“ Installation Galerie 84Gh’z München

2010 Bühneninszenierung, Künstlerhaus am Münchner Bach und im Musischen Zentrum

2010 – 2012 Kunst im Karrée Künstlerhaus am Münchner Bach

2011 Ausstellung mit Patrizia Zewe, Galerie Patrizia Zewe München

2011 Bühneninszenierung, Artemis, Stadtbergen/Augsburg

2011 Gruppenausstellung Jour Fix 100 84Gh‘z 99

2012 U-Bahn Galerie mit Patrizia Zewe, Bezirk Maxvorstadt Stadt München

Seit 2013 – 2023 jährlich Ausstellungsorganisation und Leitung für Musische Zentrum Kids und Teens, U-Bahn Galerie, München

2024 Ausstellung Atelier Iris Golde im Rahmen der Kultüren – Offene Ateliers Neuhausen 12./ 13.10.2024