8ÜG Frau Günder Malerei mit Acrylfarbe und Farbpigmenten auf Papier 1,10x 1,2m Skizzen DIN A 3. Motive sind Naturwelten – Januar bis März 2019

Die Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren gehen in eine Übergangsklasse, das heißt es sind Migranten und Flüchtlinge, die noch die Sprache lernen müssen. Zum Teil mußten die SchülerInnen erst alphabetisiert werden. Viele der SchülerInnen haben noch nie mit Kunstmaterial gearbeitet oder überhaupt gemalt. Die Lehrerin hat gebeten ein einfaches Konzept zu planen um den SchülerInnen Erfolg zu ermöglichen. Schließlich waren etliche SchüllerInnen wirklich talentiert und haben fantastische Skizzen gezeichnet oder wunderschön gemalt. Verschiedene Kunstfertigkeiten, wie zeichnen, malen oder auch Ideenfindung sind bei verschiedenen SchülerInnen natürlich vorhanden. Ähnlich einem Orchester habe ich Teams gebildet, die gemeinsam diese Werke geschaffen haben, zu zweit oder zu dritt. Ein Schüler hat lieber die Materialstation übernommen. Er hat mir neben bei beigebracht, dass dies auch eine Option ist, die ich künftig in den höheren Klassen anbieten möchte. Er war wirklich gut darin das Material zu organisieren und es hat das ganze Projekt unterstützt. DANKE