Interkulturelle Verständigung  – Kunstprojekt an Schulen

My Space – Mein Platz

Ein integratives und interdisziplinäres Kunstprojekt mit Flüchtlingskindern
und Münchner Schulkindern mittels bildnerischer Kunst, Film, Tanz, Musik,
Theater und Toleranzschulung

Hier: Kooperation mit Shai Fund, Stadtkultur Netzwerke Bayerischer Städte, Mittelschule am Winthirplatz, Oscar von Miller Gymnasium

Die Integration von Flüchtlingen stellt eine immer größere Herausforderung an unsere Gesellschaft dar, auch in Bayern. Dieses Projekt bringt spezialisierte Therapeuten, Künstler und geschulte freiwillige Helfer zusammen, um SchülerInnen und insbesondere Flüchtlingskinder zu unterstützen. Eine Integration soll erleichtert werden. In den Workshops wird durch künstlerische Darstellung mit Kunst, Film, Tanz und Musik ein sprachübergeordneter und kreativ kultureller Raum geschaffen, in dem die verschiedenen Schüler mit ihren spezifischen Bedürfnissen und Hintergrundgeschichten Platz finden. Kommunikationsbarrieren werden
durch die nonverbalen Ausdrucksmittel überwunden. Die Workshops finden im
natürlichen Lernumfeld der Schüler statt.
Eine Partnerschaft von jüdischen und christlichen Gemeinschaften haben sich mit Unterstützung von Sponsoren und freiwilligen Helfern zum Ziel gesetzt, die Integration von Flüchtlingen zu
verbessern und einem breiten sozialem Spektrum zugänglich zu machen.
Therapeuten und Pädagogen coachen das Team im Vorfeld auch hinsichtlich
theoretischer Grundlagen der Flüchtlings-Traumata. Besonderes Highlight ist die Unterstützung durch
eine israelische Therapeutin, in diesem Fall eine Sportpädagogin und
Physiotherapeutin. Fokus wird hierbei Körperwahrnehmung, Toleranz,
Bühnenpräsenz und die Körperhaltung sein.
Der Workshop beinhaltet zwei Übergangsklassen der fünften, bzw. achten Jahrgangsstufe mit Flüchtlingskindern und anderen Kindern, die die deutsche Sprache erst erlernen, und eine
entsprechende Gymnasial-Schulklasse, bzw. zwei Klassen einer Mittelschule.
Während des Projekts werden die Klassen gemischt, so dass sich die Kinder klassenübergreifend kennen
lernen. Inspiration für die künstlerische Gestaltung sind die verschiedenen Herkunftskulturen der Schüler und die Künste der Heimatländer. Positive Gruppendynamik während des Workshops ist ein Hauptziel. Jeder
Schüler, jede Schülerin wird unterstützt. Die abschließende Aufführungen am bieten einen Rahmen, um Gäste zu laden und den Kindern eine achtungsvolle Plattform für ihren kreativen, künstlerischen Ausdruck zu
geben.

To be continued…