Konzept: „Freche Früchtchen“ – Ich mach dich gesund – Stadtkultur Netzwerke Bayerischer Städte e.V.

Frau Horn organisiert in Eigenregie die Gelder für ein jährliches Sommerkunstprojekt, dank der Unterstützung durch die Eltern kann dieses jedes Mal aufs neue umgesetzt werden.

Es wurden verschiedene Früchte betrachtet und sinnlich genossen. Im Plenum haben wir uns dann unterhalten. Welche Früchte, welches Gemüse liebt ihr? Welches Obst ist besonders schön? Welche Früchte sind gesund? Welches essen gibt Das greifbare und erlebbare Obst war Inspiration für die Kunst und hat viel Spaß bereitet. Klar lieben alle Kinder Obst. Auch das essen hat viel Spaß gemacht und es gab ein vielseitiges Menü mit Wassermelone, Ananas, Blaubeeren und Himbeeren. uns Kraft?

Mit Hilfe von einfachen Zeichentechniken sind die ersten Skizzen entstanden. Diese wurden später zu Malereien, in dem eine Frucht ähnlich einem Filmstar in Szene, ins Rampenlicht gesetzt wurde.

Mit Temperafarbe entstanden auf den Leinwänden fröhlich fruchtige Bilder die Spaß machen. Fokus war hierbei das Mischen von Farben und das Entwickeln verschiedener Muster. Manche Objekte wurden zu lustigen Wesen verwandelt, ähnlich Comicfiguren bekommen die Figuren einen Charakter durch die Ergänzung von Augen, Arme und Beinen. Die Ergebnisse sprechen für sich.