Gesund mit Kunst – Projekt von Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte e.V. in Kooperation mit AOK.

Der erste Workshop im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke München in Kooperation Stadtkultur Netzwerke Bayerischer Städte e.V. hat statt gefunden. Danke an alle Teilnehmer, es war ein wunderbarer Workshop mit euch.

Inhalt der Workshops war bildnerisches Gestalten als heilsame Erfahrung. Hervorragende Inspiration für das Projekt sind die Abgüsse von klassischen Bildwerken, die Körper aus der griechischen und römischen Antike zeigen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Körperbildern durch eigene Bewegung, Körperempfinden und aktiv zeichnerisch, malerisch auf dem Papier. Ziel ist es, über die Kunst in Berührung mit sich und dem eigenen Körper zu kommen.

Zitat Mona: „Ich danke Dir sehr für dieses außergewöhnliche Erlebnis. Das Wochenende hat etwas wieder in mir aufgerichtet, die gemeinsame Zeit war so lehrreich und inspirierend.“

Basis für das Projekt ist die Vorgabe eines strukturierten Rahmens, innerhalb dessen frei gearbeitet werden kann. Das Thema hierbei ist „KÖRPER“. Die Wahrnehmung und Deutung der Skulpturen im Museum helfen, das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung zu hinterfragen. Wie stehen wir zu vermeintlichen Idealbildern des Körpers? Wer ist mit seinem Körper zufrieden? Was habe ich für ein Selbstbild? Den Fragen wird malerisch, zeichnerisch und in der Bewegung nachgegangen.

Durch individuelle, gezielte Unterstützung wird das eigene Potenzial hervorgelockt. Als Basis hierfür dient ein experimentelles, sinnliches Kennenlernen einfacher Techniken. Hierbei fließen Elemente aus dem „Statuentheater“ nach Augusto Boal ein. Eine lockere, lebendige, körperorientierte Herangehensweise ermöglicht eine authentische Gestaltung. Die Wahrnehmung eigenen Verhaltens und von eigenen Gefühlen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zitat Mona: „Hat jemand Lust und Zeit, seinen/ihren 1. Advent dem Zeichnen in besonderer Umgebung zu widmen und spontan nächste Woche bei diesem wunderbaren Zeichenseminar mitzumachen? Der Kurs ist kostenfrei und findet im Museum der Abgüsse statt. Die
Leiterin hat eine klare Art der Vermittlung, sie befasst sich mit
jedem Teilnehmer. Der Fokus liegt auf dem zeichnerischen/ malerischen Prozess, ist spielerisch-forschend. Kommendes Wochenende 7.12. und 8.12. ist es nochmal. Beginn jeweils 10 Uhr bis 15.45 Uhr. Anmeldung
noch möglich. Es lohnt sich!

Mona Teilnehmerin erster Workshop

Termin 1: 30.11. und 01.12.19 beendet

Termin 2: 7. und 8.12.19 10:00 – 15:45 Uhr Anmeldung möglich

Eintritt: Frei; Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis 4 Tage vor Veranstaltung:

mfa@lrz.uni-muenchen.de

Veranstalter: Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke

Haus der Kulturinstitute, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München –