Gesund mit Kunst – Projekt von Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte e.V. in Kooperation mit AOK.

Der zweite Workshop im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke München in Kooperation Stadtkultur Netzwerke Bayerischer Städte e.V. hat statt gefunden. Mit 10 Teilnehmerinnen war der Workshop dieses Mal in Frauenhand. Danke an euch alle, es war ein wunderbarer, erkenntnissreicher, intuitiver, kreativer Workshop mit euch.

Inhalt der Workshops „Körperbild“ ist bildnerisches Gestalten als heilsame Erfahrung. Hervorragende Inspiration für das Projekt sind die Abgüsse von klassischen Bildwerken, die Körper aus der griechischen und römischen Antike zeigen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Körperbildern durch eigene Bewegung, Körperempfinden und aktiv zeichnerisch, malerisch auf dem Papier. Ziel ist es, über die Kunst in Berührung mit sich und dem eigenen Körper zu kommen.

Basis für das Projekt ist die Vorgabe eines strukturierten Rahmens, innerhalb dessen frei gearbeitet werden kann. Der experimentell, spielerisch Ansatz lässt uns neue Wege gehen, kreativ und mit und in unserem Körper. Die Wahrnehmung und Deutung der Skulpturen im Museum helfen, das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung zu hinterfragen. Wie stehen wir zu vermeintlichen Idealbildern des Körpers? Wer ist mit seinem Körper zufrieden? Was habe ich für ein Selbstbild? Den Fragen wird malerisch, zeichnerisch und in der Bewegung nachgegangen.

Durch individuelle, gezielte Unterstützung wird das eigene Potenzial hervorgelockt. Als Basis hierfür dient ein experimentelles, sinnliches Kennenlernen einfacher Techniken. Hierbei fließen Elemente aus dem „Statuentheater“ nach Augusto Boal ein. Eine lockere, lebendige, körperorientierte Herangehensweise ermöglicht eine authentische Gestaltung. Die Wahrnehmung eigenen Verhaltens und von eigenen Gefühlen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ggf. wird es dieses Jahr noch Folgeveranstaltungen geben. Gerne kontaktieren sie Iris Golde oder das Museum hierzu.

mfa@lrz.uni-muenchen.de

Veranstalter: Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke

Haus der Kulturinstitute, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München –